Digital-Lexikon

Dieses Lexikon deckt die Bezeichnungen hinter den Fachtermini in den Bereichen Marketing, Digitalisierung und Internetmedien ab. Orientierung bieten die einzelnen Erklärungen der Begriffe für Interessierte und recherchierende Besucher an.
Diese Seite befindet sich derzeit im Aufbau und wird sukzessive ergänzt.

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Was ist ein Backlink?

Backlinks

Auf die eigne Homepage verweisende Links sind sogenannte Backlinks. Diese erhöhen gegenüber dem Suchmaschinen-Algorithmus das Vertrauen (Trust) in die eigene Webseite und der dort angebotenen Information, Dienstleistung oder Ware. Wie in dem realen Leben bilden Backlinks somit die Netzwerke gegenüber den sozialen Netzwerken in unserem realen Umfeld ab.

Wenn Ihnen Ihre Nachbarin oder Freundin von einem neuen Lebensmittelgeschäft erzählt dann ist dies somit ein Backlink in der Mundpropaganda. Denn wir trauen einer Empfehlung eines Freundes oder Bekannten eher, als dass wir uns auf eine Empfehlung einer uns völlig fremden Person verlassen.

So ist es eben auch mit dem von Menschen geschaffenen Such-Algorithmus der Suchmaschinen, sie bilden ebenso diese Empfehlungen über Backlinks ab. Je mehr qualitative Backlinks eine Seite aufweist um so höher wird diese von den einzelnen Suchmaschinen gerankt und umso mehr Besucher erhält die Seite aus dem Bereich der organischen Suche.

Backup

Backup

Backups sollten in regelmäßigen Abständen „gezogen“ werden um auf mögliche Sicherheitslücken und deren Konsequenzen entsprechend reagieren zu können. Dabei ist ein manuelles Backup über FTP möglich, kann aber auch über ein passendes Plugin unterstützt werden.

Was ist ein Synonym?

Wortformen und Synonyme

Unterschiedliche Wortfomen und Synonyme kann man für das Storytelling und das Schreiben von Texten verwenden. Es ergibt sich meist dadurch, dass man unterschiedliche Varianten von einem Begriff verwenden sollte, damit der Text sich flüssiger ließt und auch mehr Abwechslung dem Leser bietet.

 

Google Search Console

Google Search Console

Google Search Console ist ein unglaublich wichtiges Tool für Websitebesitzer. Dieses Tool zeigt Ihnen, wie Ihre Website in den Suchergebnissen von Google angezeigt wird. Es zeigt Ihnen auch, was Sie verbessern können, um Ihre Einträge in den Ergebnissen optimal zu nutzen.Eine der vielen coolen Funktionen von Google Search Console sind die strukturierten Datenanalysen in den Erweiterungsberichten.

Benutzertest – Was ist ein Benutzertest und wie setzte ich diesen ein?

Was ist ein Benutzertest und wie setzte ich diesen ein?

Lernen und Entwickeln durch Beobachtung des Nutzerverhaltens ermöglicht die Erkenntnis über das Nutzerverhalten und dessen Abschlussverhalten. In dem Zusammenhang von Webseitenentwicklung wird hier gerne die Verwendung von A & B Tests angeboten.

Permalink

Permalink – Technischer Name von Beitrag und Seite

Der Permalink ist die vollständige URL, die Sie für einen bestimmten Beitrag, eine Seite oder einen anderen Inhalt Ihrer Website sehen (und verwenden). Es ist ein permanenter Link, daher der Name Permalink. Ein Permalink hilft die URL zu verstehen und zu teilen. Saubere Bezeichnung des Permalinks hilft bei der späteren Auswertung der Onlinedaten über Google Analytics.

Lesbarkeitsanalyse

Lesbarkeitsanalyse

Verwenden Sie kurze Sätze, ohne doppelte Einleitungen, Aufzählungen sollten nie mit demselben Wortlaut beginnen, mixen der Sätze und der Semantik dahinter ist von hoher Bedeutung und lohnt sich bei einem kreativen schreiben verschiedene Wortpaare zu benutzten

Keyword-Recherche

Keyword-Recherche

Keyword-Recherche für SEO ist auf jeden Fall ein Muss, Verwendung von Synonymen und verwandten Keywords Ihren Text drastisch verbessern kann.

Direktkontakt

Senden Sie mir eine Mail mit Ihren Kontaktdaten und ich werde mich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzten.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen